KS-Ratgeber
137 136 Farbbeschichten Duplex: Zusammenwirken von Feuerverzinkung und Lackierung Duplex: Zusammenwirken von Feuer- verzinkung und Lackierung Schutz des Zinks bei erhöhter chemischer Belastung Wirtschaftlich interessanter Langzeitkorrosionsschutz Das Duplex-System besteht aus einer Feuerverzinkung nach DIN EN ISO 1461 und nachfolgender Beschichtung durch Pulver- oder Nasslack. Es bietet folgende Vorteile: • Farbgebung nach Wunsch, Signalwirkung, Tarnung etc. • Langzeit-Korrosionsschutz bei erhöhten Belastungen • Wirtschaftlich interessante Möglichkeiten im Korrosionsschutz von Stahl Die Feuerverzinkung stellt bei ausreichender Schichtdicke die Korrosionsbe- ständigkeit bei normaler atmosphärischer Belastung auf längere Zeit sicher. Es gibt jedoch neben der Farbgebung weitere Gründe, den Zinküberzug zu beschichten: • Bei erhöhter Belastung z.B. durch aggressive Atmosphäre • Bei Konstruktionsteilen, welche während der Nutzungsdauer nicht für Ausbesserungsarbeiten zugänglich sind • Wenn Kontaktkorrosion vermieden werden muss Die Beschichtung schützt die Zinkoberfläche vor Angriffen durch Verunreini- gungen einer aggressiven Atmosphäre auch dann, wenn in der Beschichtung Poren, Risse und Kratzer durch Beschädigung oder Bewitterung entstanden sind. Die dabei freigelegte Zinkoberfläche wird von der benachbarten Zink- schicht kathodisch geschützt (siehe Seite 36 f. «Kathodischer Schutz von Zinküberzügen») und der Riss durch die entstehenden Zinkkorrosions produkte geschlossen. Bei einer Beschichtung direkt auf Stahl führt der voluminöse Rost zur Unter- wanderung und schnelleren Ablösung der Lackschicht. Beschichtung direkt auf Stahl: Rost unter wandert und sprengt Lack ab. Die Beschichtung direkt auf den Stahl kann der erhöhten Feuchte und den vermehrten mechanischen Einwirkungen in Bodennähe nicht widerstehen. Der Lack wird unter wandert und durch den Rost abgesprengt. Duplex: Korrosionsprodukte des Zinks schliessen Risse. Durch mechanische Einwirkungen wurde der Lack stellenweise von der Zinkoberfläche abgetragen. Trotzdem wird der Lack kaum un- terwandert und der Korrosionsschutz ist weiterhin gewährleistet.
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