KS-Ratgeber

137 136 Farbbeschichten Duplex: Zusammenwirken von Feuerverzinkung und Lackierung Duplex: Zusammenwirken von Feuer- verzinkung und Lackierung Schutz des Zinks bei erhöhter chemischer Belastung Wirtschaftlich interessanter Langzeitkorrosionsschutz Das Duplex-System besteht aus einer Feuerverzinkung nach DIN EN ISO 1461 und nachfolgender Beschichtung durch Pulver- oder Nasslack. Es bietet folgende Vorteile: • Farbgebung nach Wunsch, Signalwirkung, Tarnung etc. • Langzeit-Korrosionsschutz bei erhöhten Belastungen • Wirtschaftlich interessante Möglichkeiten im Korrosionsschutz von Stahl Die Feuerverzinkung stellt bei ausreichender Schichtdicke die Korrosionsbe- ständigkeit bei normaler atmosphärischer Belastung auf längere Zeit sicher. Es gibt jedoch neben der Farbgebung weitere Gründe, den Zinküberzug zu beschichten: • Bei erhöhter Belastung z.B. durch aggressive Atmosphäre • Bei Konstruktionsteilen, welche während der Nutzungsdauer nicht für Ausbesserungsarbeiten zugänglich sind • Wenn Kontaktkorrosion vermieden werden muss Die Beschichtung schützt die Zinkoberfläche vor Angriffen durch Verunreini- gungen einer aggressiven Atmosphäre auch dann, wenn in der Beschichtung Poren, Risse und Kratzer durch Beschädigung oder Bewitterung entstanden sind. Die dabei freigelegte Zinkoberfläche wird von der benachbarten Zink- schicht kathodisch geschützt (siehe Seite 36 f. «Kathodischer Schutz von Zinküberzügen») und der Riss durch die entstehenden Zinkkorrosions­ produkte geschlossen. Bei einer Beschichtung direkt auf Stahl führt der voluminöse Rost zur Unter- wanderung und schnelleren Ablösung der Lackschicht. Beschichtung direkt auf Stahl: Rost unter­ wandert und sprengt Lack ab. Die Beschichtung direkt auf den Stahl kann der erhöhten Feuchte und den vermehrten mechanischen Einwirkungen in Bodennähe nicht widerstehen. Der Lack wird unter­ wandert und durch den Rost abgesprengt. Duplex: Korrosionsprodukte des Zinks schliessen Risse. Durch mechanische Einwirkungen wurde der Lack stellenweise von der Zinkoberfläche abgetragen. Trotzdem wird der Lack kaum un- terwandert und der Korrosionsschutz ist weiterhin gewährleistet.

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