KS-Ratgeber
139 138 Farbbeschichten Duplex: Zusammenwirken von Feuerverzinkung und Lackierung Langfristig ist das Duplexieren von feuerverzinkten Bauteilen eine ausser ordentlich wirtschaftliche Lösung. Besonders bei schwerst beanspruchten Bauteilen für den Strassenbau (Lärmschutzwände, Autobahnbrücken, etc.) bei welchen nebst Dauerabrasion auch Steinschlag und Streusalzbela- stungen die Bauteile überproportional beanspruchen, bewährt sich das Duplex-System von Galvaswiss seit vielen Jahren. Eine möglicherweise notwendige Sanierung nach Jahrzehnten fast unter- haltsfreier Nutzung gestaltet sich wesentlich einfacher als bei Beschich- tungen auf Stahl ohne vorgängige Feuerverzinkung. Die Zinkschicht ist meist noch intakt und der Grundwerkstoff nicht korrodiert. Ein einfaches Anschlei- fen für die nachträglich folgende Grundierung genügt beim Duplex-System. Bei nicht verzinkten, korrodierten Bauteilen muss der entstandene Rost durch Strahlen oder Blankschliff vollständig entfernt werden. Langzeitversuch im Simplontunnel 1992 starteten die schweizerischen Bundesbahnen zusammen mit Galvaswiss einen Langzeit-Korrosionsschutz-Versuch unter erschwerten Bedingungen. Als Standort für die duplexierten Fahrleitungsausleger wurde der Simplon- tunnel gewählt, welcher aufgrund von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luft- belastung erhöhte Anforderungen an den Korrosionsschutz stellt. Korrosionsschutz Duplex • Feuerverzinkung nach EN 1461 (45 bis 85 μm durchschnittliche Schichtdicke) • Staubstrahlen (sweepen) • 2-Schicht Nasslack (Epoxid-Grundie- rung + Polyurethan-Decklack) mit 120 μm Sollschichtdicke Versuchsdauer 18 Jahre Dauerhafte Umweltbelastung • Temperatur von ca. 30°C • relative Luftfeuchtigkeit von ca. 80% • zusätzliche chemische Belastung durch Schwefel an den Tunnelwänden Duplex: Zink bietet durch die Diffusion mit dem Stahl «die beste Grundie- rung» und verhindert ein Unterrosten. Die zusätzliche Beschichtung schützt die Zinkschicht ihrerseits vor chemischen Belastungen. Vergleich verschiedener Korrosionsschutzsysteme: Beispiel: Korrosivitätskategorie C3 (Stadtluft und Industrie) nach DIN EN ISO 12944 Korrosionsschutz Nutzungsdauer Wirtschaftlichkeit (CHF/[m²*Jahr]) Zink 60 µm 40 Jahre 0.50 2-Schicht 120 µm Nasslack auf Stahl 5 Jahre 5.80 Duplex (60 µm Zn + 120 µm Lack) 60 Jahre 0.82 Vergleich: 3-Schicht 160 µm Nasslack auf Stahl 20 Jahre 1.95 Die Nutzungsdauer (=«bis der Stahl beginnt zu rosten») des Duplex-Systems ist daher ca. 1.2 – 2.5 mal länger als die Summe der Nutzungsdauer von Zink und Beschichtung alleine. Die Langzeitkosten (Kosten pro m² und Jahr) sind beim Duplex deutlich tiefer als bei der Beschichtung direkt auf Stahl. Start des Versuches im Simplontunnel im September 1992. An der Wand der Fahr leitungsausleger, an welchem auch 18 Jahre später, trotz starker Belastung im Tunnel, keinerlei Korrosion festgestellt wurde. Oberfläche nach 18 Jahren Belastung im Simplontunnel: keine Spuren von Korrosion und tadellose Haftung des Lackes in der Gitterschnittprüfung (Gt 0). Duplex-System (Zink + Farbe) bietet nachhaltigen Korrosionsschutz bei starker Belastung
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