KS-Ratgeber

139 138 Farbbeschichten Duplex: Zusammenwirken von Feuerverzinkung und Lackierung Langfristig ist das Duplexieren von feuerverzinkten Bauteilen eine ausser­ ordentlich wirtschaftliche Lösung. Besonders bei schwerst beanspruchten Bauteilen für den Strassenbau (Lärmschutzwände, Autobahnbrücken, etc.) bei welchen nebst Dauerabrasion auch Steinschlag und Streusalzbela- stungen die Bauteile überproportional beanspruchen, bewährt sich das Duplex-System von Galvaswiss seit vielen Jahren. Eine möglicherweise notwendige Sanierung nach Jahrzehnten fast unter- haltsfreier Nutzung gestaltet sich wesentlich einfacher als bei Beschich- tungen auf Stahl ohne vorgängige Feuerverzinkung. Die Zinkschicht ist meist noch intakt und der Grundwerkstoff nicht korrodiert. Ein einfaches Anschlei- fen für die nachträglich folgende Grundierung genügt beim Duplex-System. Bei nicht verzinkten, korrodierten Bauteilen muss der entstandene Rost durch Strahlen oder Blankschliff vollständig entfernt werden. Langzeitversuch im Simplontunnel 1992 starteten die schweizerischen Bundesbahnen zusammen mit Galvaswiss einen Langzeit-Korrosionsschutz-Versuch unter erschwerten Bedingungen. Als Standort für die duplexierten Fahrleitungsausleger wurde der Simplon- tunnel gewählt, welcher aufgrund von Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luft- belastung erhöhte Anforderungen an den Korrosionsschutz stellt. Korrosionsschutz Duplex • Feuerverzinkung nach EN 1461 (45 bis 85 μm durchschnittliche Schichtdicke) • Staubstrahlen (sweepen) • 2-Schicht Nasslack (Epoxid-Grundie- rung + Polyurethan-Decklack) mit 120 μm Sollschichtdicke Versuchsdauer 18 Jahre Dauerhafte Umweltbelastung • Temperatur von ca. 30°C • relative Luftfeuchtigkeit von ca. 80% • zusätzliche chemische Belastung durch Schwefel an den Tunnelwänden Duplex: Zink bietet durch die Diffusion mit dem Stahl «die beste Grundie- rung» und verhindert ein Unterrosten. Die zusätzliche Beschichtung schützt die Zinkschicht ihrerseits vor chemischen Belastungen. Vergleich verschiedener Korrosionsschutzsysteme: Beispiel: Korrosivitätskategorie C3 (Stadtluft und Industrie) nach DIN EN ISO 12944 Korrosionsschutz Nutzungsdauer Wirtschaftlichkeit (CHF/[m²*Jahr]) Zink 60 µm 40 Jahre 0.50 2-Schicht 120 µm Nasslack auf Stahl 5 Jahre 5.80 Duplex (60 µm Zn + 120 µm Lack) 60 Jahre 0.82 Vergleich: 3-Schicht 160 µm Nasslack auf Stahl 20 Jahre 1.95 Die Nutzungsdauer (=«bis der Stahl beginnt zu rosten») des Duplex-Systems ist daher ca. 1.2 – 2.5 mal länger als die Summe der Nutzungsdauer von Zink und Beschichtung alleine. Die Langzeitkosten (Kosten pro m² und Jahr) sind beim Duplex deutlich tiefer als bei der Beschichtung direkt auf Stahl. Start des Versuches im Simplontunnel im September 1992. An der Wand der Fahr­ leitungsausleger, an welchem auch 18 Jahre später, trotz starker Belastung im Tunnel, keinerlei Korrosion festgestellt wurde. Oberfläche nach 18 Jahren Belastung im Simplontunnel: keine Spuren von Korrosion und tadellose Haftung des Lackes in der Gitterschnittprüfung (Gt 0). Duplex-System (Zink + Farbe) bietet nachhaltigen Korrosionsschutz bei starker Belastung

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